Testsieger: Vergleichstest und Wirkungsgrade

Auf Initiative der Deutsche Bundesstiftung Umwelt und dem DIN-EN-autorisierten Institut für Solarenergieforschung ISFH erfolgte im Jahre 2000-2001 ein bis dahin und bis heute einmaliges, vergleichendes 2-jähriges Outdoor-Testverfahren für Schwimmbad-Solarabsorber nach sehr anspruchsvollen Prüfkriterien der neuesten auch heute gültigen DIN EN 12975. Im Beirat dieses strengen Testverfahrens wirkten mit: Die Stiftung Warentest, die Universität Stuttgart, die Universität Marburg sowie der TÜV Süddeutschland.

Eingeladen zur Teilnahme an diesem Vergleichstest waren alle damals circa 15 Marktteilnehmer für Schwimmbad-Solarabsorber, soweit sie bauart-verschiedene Fabrikate anboten. Ziel war ein vergleichender, intensiver Wärmeleistungs- und Materialtest. Ein aufwendiges Testverfahren, bei dem über einen Zeitraum von 2 Jahren auf dem Dach montierte Schwimmbad-Solarabsorber - wie in der praktischen Anwendung üblich - geprüft wurden. Teilgenommen haben 8 Fabrikate unterschiedlicher Bauart, die zu dem Zeitpunkt zusammen einen Marktanteil von 87% an bis dahin installierten Solarabsorber-Anlagen für Schwimmbäder repräsentierten.

Aus diesem strengen Testverfahren ging mit höchsten, solaren Nutzwärme-Erträgen pro Flächeneinheit und bester Qualität das AQSOL-Solarabsorber-System (damals unter dem Namen GEBaU) als TESTSIEGER hervor.

Die durchschnittlichen Platzierungen der verschiedenen Systeme:

  • Platz 1 : AQSOL (GEBaU)
  • Platz 2 : MZF165
  • Platz 3 : Polysol
  • Platz 4 : Sunline
  • Platz 5 : Episol
  • Platz 6 : MS125/8
  • Platz 7 : Solana
  • Platz 8 : Solarflex

Hinweis: Der Vergleichstest mit seinem aussagekräftigen Ergebnis ist bis heute von hoher Bedeutung. Bei dem Vergleichstest haben die sogenannten Rippenrohre und die Absorber-Platten die geringsten Wirkungsgrade erzielt. Die Technik der unterschiedlichen Absorber-Typen hat sich seit dem Vergleichstest und bis heute nicht geändert. Die meisten der oben genannten Solarabsorber-Fabrikate finden Sie heute nicht mehr unter dem gleichen Namen. Heute werden die Solarabsorber unter anderen Namen, teilweise sogar als Weltneuheit, angeboten. Die Technik ist jedoch exakt die gleiche wie zum Zeitpunkt des damaligen Vergleichstest, weshalb die Ergebnisse auch heute als repräsentativer Qualitätsvergleich dienen.

Solare Wärmeerträge in kWh/m2 Absorberfläche

Schwimmbad-Saison vom 1. Mai bis 30. September (Referenzort Würzburg, Windgeschwindigkeit 2 m/s)

Alle Testergebnisse in einer Publikation von 12/2001 unter dem Titel „Solare Freibadbeheizung - Absorberprüfung und Testergebnisse - Planung und Betrieb“ können Sie beziehen bei: ist-Energieplan GmbH, Werderstr. 34, 79379 Müllheim, www.ist-energieplan.de

Testergebnisse: Solare Wärmeerträge

Testergebnisse: Wirkungsgrad-Kennlinien