Pool heating from AQSOL
Your expert for
pool solar heaters,
pool heat pumps
and pool covers
Non-binding price enquiry
Send us a no-obligation enquiry for a free quote. Enquiries only in German or English please.
Non-binding price enquiry

Efficient pool heaters from the test winner

Enjoy your pool at any time of year – with AQSOL, your pool heating experts since 1986. Whether energy-saving solar heating for the extended pool season or flexible heat pump for heating in any weather. We are your specialist provider with customised solutions for private and public pool facilities.

Solar
absorber systems
Heat your pool system with solar energy - cost-effectively and completely without emissions. With the test-winning AQSOL solar absorber system.
To the solar absorber systems
Pool
heat pumps
Want to heat your pool in all weathers? Our highly efficient heat pumps provide a pleasant water temperature whenever you want.
To the heat pumps
Pool
Covers
Our modern pool covers provide effective heat retention for your pool, saving on heating costs.
To the pool covers

Your advantages with AQSOL

Individual support
We place particular emphasis on personal support in order to be able to provide you with a proposal tailored to your needs.
Support from the experts
We are happy to support you in the planning and optimised integration of our products into your existing systems.
Experience since 1986
With more than 33 years of experience and over 800 satisfied customers, we are your No. 1 contact for pool heating.
Extensive accessories
In addition to our pool heaters and covers, we also offer extensive accessories for your pool.
1
/ 4
Three simple steps to your pool heater
Free enquiry
Simply send us a free enquiry or give us a quick call and we will discuss all the important details.
No-obligation offer
In an offer, we provide you with all important information and prices in advance. Up to this point, there is no obligation on your side.
Fast delivery
Should you accept our offer, we will deliver your individual pool heater to your home quickly and on time.

We are test winners

In 2000 - 2001, the renowned institute for solar energy research ["ISFH"] in Hameln carried out a two-year comparative test for swimming pool solar absorbers per DIN EN 12975, which is unique to this day, with the aim of testing the thermal performance and material stability of the different solar absorber systems in a precise and practical manner. The GEBaU / AQSOL solar absorber system emerged as the test winner from this strict test procedure with the highest useful solar heat yields per unit area and the best quality. Before 2003, the absorber system was distributed by GEBaU-Solarabsorber-System. In 2003, the test-winning system was taken over by AQSOL GmbH and has since been marketed as the AQSOL Solar Absorber System. Learn more about the comparison test here.

Your expert for pool heating

The pool provides the ideal refreshment and relaxation on hot summer days. Temperatures between 25° and 28° Celsius are perfect for a pleasant dip. Unfortunately, the weather is often uncooperative. The pool water cools down quickly at night or on days when the weather is bad, and needs time to warm up again sufficiently on warm days.

In order to avoid missing out on bathing fun even on colder days, a pool heater is part of the basic equipment for many pool owners. In the following text, we would like to give you a detailed overview of the possibilities of a pool heater and help you decide which pool heater is the right choice for you.

Why pool heating is worthwhile

Our climate is in a constant state of change. Unpredictable seasonal changes and volatile weather are part of our everyday life. A pool is strongly influenced by temperature fluctuations, but with a time-delayed effect. For example, the water may still be too cold on a sunny day if there was a storm or a drop in temperature beforehand.

Would you like to go swimming in the early morning or late evening hours? Would you like to enjoy your pool even in bad weather or all year round at pleasant water temperatures? With an AQSOL solar pool heater, you can extend your outdoor pool season by many weeks from around April to September. For year-round bathing pleasure, we recommend one of our highly efficient heat pumps, which makes you independent of cold spells and the seasons.

[Translate to Englisch:] Solare Poolheizung

Which pool heater is right for me?

There are many different types of pool heaters and suppliers on the market, but how do I know which product is best for me and my pool installation? Energy consumption is often a particularly important criterion. A pool heater should work as energy-efficiently as possible in order to heat the water mass of a pool efficiently. Solar-powered pool heaters or heat pumps are particularly well-suited for this.

The pool solar heater

With a solar absorber system, the swimming pool water is pumped through specially developed hoses (absorbers) and heats up naturally without any use of gas, oil or other fossil fuels. The hoses are usually positioned on roofs or open terrain where they can be optimally heated by the sun.

There are many arguments in favour of a pool solar heater. It has almost no operating costs and generates its heat completely without emissions. In addition, it is particularly durable (our AQSOL system has an average service life of 25 years) and can be designed and manufactured for any pool size, whether it is a small private pool or a large public swimming pool facility.

With a solar heater, you can extend your pool season by many weeks at low cost and bridge bad weather periods without any problems. And if you choose our solar absorber system, you get the highest quality direct from the manufacturer and a test winner with efficiency ratings of up to 91%. This makes the absorber system the most cost-effective and environmentally friendly option for heating a public facility (e.g. outdoor pool) or a private pool.

Learn more about our solar heating

The pool heat pump

The pool heat pump has become an increasingly popular variant of pool heating, as it can ensure a constantly warm water temperature with comparatively low electricity consumption. The pool heat pump draws in the air as a natural energy source from the environment and uses the available heat to release it to the pool water by means of a heat exchanger.

Another plus point is the high degree of flexibility. Regardless of the current weather, the heat pump heats your pool to the desired temperatures and switches off automatically when these are reached. In addition, the installation is extremely simple. We calculate the power required based on the demands on your pool, so that you have an optimal price/performance ratio.

Find out more about our heat pumps

Pool covers

A pool cover offers many advantages and is an ideal complement to solar heating and heat pumps. It reduces the evaporation of the water and maintains the generated water temperatures longer, especially during the night.

But it is not only the economic aspect that speaks in favour of the purchase of a pool cover. It also protects your pool from dirt, leaves and pests and provides additional safety for children and pets.

Learn more about our covers

Why you should choose AQSOL

We are not an online shop where you just get your goods. With us, individual support is the main focus. We believe that only through personal contact will we find the ideal solution for your pool.

We the time to record and discuss your wishes and ideas in order to develop a perfectly tailored concept. Simply use our enquiry form or give us a call. Once we have discussed everything important, we will come back to you with a free, no-obligation proposal. If you are satisfied with our offer, we will deliver the desired products to your home as quickly as possible. We look forward to getting to know you.

No-obligation enquiry

Poolbeheizung von AQSOL
Ihr Experte für Pool
Solarheizungen,
Pool Wärmepumpen
und Poolabdeckungen
Unverbindliche Preisanfrage
Senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage und erhalten Sie ein kostenloses Angebot.
Unverbindliche Preisanfrage

Effiziente Poolheizungen vom Testsieger

Genießen Sie Ihren Pool zu jeder Jahreszeit – mit AQSOL, Ihrem Experten für die Poolbeheizung seit 1986. Egal ob energiesparende Solarheizung für die verlängerte Poolsaison oder flexible Wärmepumpe für eine Erwärmung bei jedem Wetter. Wir sind Ihr Fachanbieter mit maßgeschneiderten Lösungen für private und öffentliche Poolanlagen.

Solarabsorber-
Anlagen
Beheizen Sie Ihre Poolanlage mit Sonnenenergie - kostengünstig und ganz ohne Emissionen. Mit dem als Testsieger ausgezeichnetem AQSOL-Solarabsorber-System.
Zu den Solarabsorberanlagen
Pool-
Wärmepumpen
Sie möchten Ihren Pool bei jedem Wetter erwärmen? Unsere hocheffizienten Wärmepumpen sorgen für angenehme Wassertemperaturen wann immer Sie wollen.
Zu den Wärmepumpen
Aufstell-
pools
Sie suchen ein Pool, der flexibel auf- und abgebaut werden kann und trotzdem mit seiner Qualität überzeugt? Dann lernen Sie jetzt unsere neuen Aufstellpools kennen.
Zu den Aufstellpools
Pool-
Abdeckungen
Unsere modernen Poolabdeckungen sorgen für eine effektive Wärmespeicherung Ihres Pools, wodurch Heizkosten eingespart werden.
Zu den Poolabdeckungen

Ihre Vorteile mit AQSOL

Individuelle Betreuung
Wir legen besonderen Wert auf die persönliche Betreuung, um Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Angebot erstellen zu können.
Unterstützung vom Experten
Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung und optimalen Einbindung unser Produkte an Ihre bestehenden Systeme.
Erfahrung seit 1986
Mit nun mehr 33 Jahren Erfahrung und über 800 zufriedenen Kunden sind wir Ihr Ansprechpartner Nr. 1 für die Poolheizung.
Umfangreiches Zubehör
Neben unseren Poolheizungen und Abdeckungen bieten wir Ihnen auch umfangreiches Zubehör rund um Ihren Pool an.
1
/ 4
In drei einfachen Schritten zu Ihrer Poolheizung
Kostenlose Anfrage
Schicken Sie uns einfach eine kostenlose Anfrage oder rufen Sie uns schnell an und wir besprechen alle wichtigen Details.
Unverbindliches Angebot
In einem Angebot teilen wir Ihnen alle wichtigen Informationen und Preise im Voraus mit. Bis hierhin bleibt für Sie alles unverbindlich.
Schnelle Lieferung
Sollten Sie unser Angebot annehmen, liefern wir Ihre individuelle Poolheizung zügig und fristgerecht zu Ihnen nach Hause.

Wir sind Testsieger

Das renommierte Institut für Solarenergieforschung ISFH in Hameln führte 2000 – 2001 einen bis heute einmaligen zweijährigen Vergleichstest für Schwimmbad-Solarabsorber nach DIN EN 12975 durch mit dem Ziel, Wärmeleistung und Materialstabilität der unterschiedlichen Solarabsorber-Systeme präzise und praxisnah zu prüfen. Aus diesem strengen Testverfahren ging mit höchsten solaren Nutzwärme-Erträgen pro Flächeneinheit und bester Qualität das GEBaU- / AQSOL-Solarabsorber-System als Testsieger hervor. Vor 2003 wurde das Absorber-System durch die Firma GEBaU-Solarabsorber-System vertrieben. In 2003 wurde das Testsieger-System durch die Firma AQSOL GmbH übernommen und seither als AQSOL-Solarabsorber-System vertrieben. Erfahren Sie hier mehr über den Vergleichstest.

Ihr Experte für die Poolerwärmung

Der Pool sorgt an heißen Sommertagen für die ideale Erfrischung und Entspannung. Temperaturen zwischen 25° und 28° Celsius sind perfekt für ein angenehmes Bad geeignet. Leider spielt häufig das Wetter nicht mit. Das Poolwasser kühlt in der Nacht oder an schlechten Tagen schnell wieder runter und benötigt Zeit, um sich an warmen Tagen wieder ausreichend zu erwärmen.

Um auch an kälteren Tagen nicht auf den Badespaß verzichten zu müssen, gehört eine Poolheizung zur Grundausstattung vieler Poolbesitzer. Wir möchten Ihnen im folgenden Text einen genauen Überblick über die Möglichkeiten einer Poolheizung geben und bei der Entscheidung helfen, welche Poolheizung für Sie die richtige Wahl ist.

Warum sich die Poolbeheizung lohnt

Unser Klima befindet sich im stetigen Wandel. Unvorhersehbare Jahreszeitenverläufe und ein unbeständiges Wetter gehören zu unserem Alltag. Ein Pool wird von Temperaturschwankungen stark beeinflusst, jedoch mit zeitversetzter Wirkung. So kann das Wasser an einem sonnigen Tag noch zu kalt sein, wenn es zuvor ein Unwetter oder einen Temperatursturz gab.

Sie wollen gerne am frühen Morgen oder in den späten Abendstunden noch schwimmen gehen? Sie wollen Ihren Pool auch bei schlechterem Wetter oder ganzjährig bei angenehmen Wassertemperaturen genießen? Mit einer AQSOL-Solar-Poolheizung verlängern Sie Ihre Freibadsaison um viele Wochen von circa April bis September. Für ein ganzjähriges Badevergnügen empfehlen wir Ihnen eine unserer hocheffizienten Wärmepumpen, womit Sie sich unabhängig von Kältephasen und den Jahreszeiten machen.

Solare Poolheizung

Welche Poolheizung ist die richtige für mich?

Auf dem Markt gibt es viele unterschiedliche Poolheizungstypen und Anbieter, doch woher weiß ich, welches Produkt für mich und meine Poolanlage am besten geeignet ist? Häufig ist der Energieverbrauch ein besonders wichtiges Kriterium. Eine Poolheizung sollte möglichst energiesparend arbeiten, um die Wassermassen eines Pools effizient zu beheizen. Solarbetriebene Poolheizungen oder Wärmepumpen bieten sich hierfür besonders gut an.

Die Pool-Solarheizung

Bei einer Solarabsorber-Anlage wird das Schwimmbad- bzw. Poolwasser durch speziell entwickelte Schläuche (Absorber) gepumpt und erwärmt sich ohne jeglichen Einsatz von Gas, Öl oder anderen fossilen Brennstoffen auf ganz natürliche Weise. Die Schläuche werden meist auf Dächern oder freien Geländeflächen positioniert, wo sie sich durch die Sonne bestmöglich erwärmen können.

Es sprechen viele Argumente für eine Pool-Solarheizung. Sie kommt nahezu ohne Betriebskosten aus und erzeugt seine Wärme völlig ohne Emissionen. Noch dazu ist sie besonders langlebig (unser AQSOL-System kommt auf eine durchschnittliche Betriebsdauer von 25 Jahren) und kann für jede Poolgröße ausgelegt und gefertigt werden, egal ob kleiner privater Pool oder große öffentliche Schwimmbadanlage.

Mit einer Solarheizung können Sie Ihre Poolsaison kostengünstig um viele Wochen verlängern und schlechtere Wetterperioden ohne Probleme überbrücken. Und wenn Sie sich für unser Solarabsorber-System entscheiden, bekommen Sie höchste Qualität direkt vom Hersteller und Testsieger mit Wirkungsgraden von bis zu 91 %. Damit ist das Absorber-System die kostengünstigste und umweltfreundlichste Variante, um eine öffentliche Anlage (z.B. Freibad) oder einen privaten Pool zu beheizen.

Mehr über unsere Solarheizung erfahren

Die Pool Wärmepumpe

Die Pool-Wärmepumpe hat sich zu einer immer beliebter werdenden Variante der Poolbeheizung entwickelt, da sie bei vergleichsweise geringem Stromverbrauch eine konstant warme Wassertemperatur gewährleisten kann. Die Pool-Wärmepumpe saugt die Luft als natürliche Energiequelle aus der Umgebung an und nutzt die vorhandene Wärme, um diese mittels eines Wärmetauschers an das Poolwasser abzugeben.

Ein weiterer Pluspunkt ist die hohe Flexibilität. Unabhängig vom aktuellen Wetter heizt die Wärmepumpe Ihren Pool auf die gewünschten Temperaturen und schaltet sich automatisch ab, wenn diese erreicht sind. Noch dazu gestaltet sich die Montage als äußerst einfach. Wir berechnen den benötigten Leistungsbedarf anhand der Ansprüche an Ihren Pool, sodass Sie ein optimales Verhältnis aus Preis und Leistung erhalten.

Mehr über unsere Wärmepumpen erfahren

Poolabdeckungen

Eine Poolabdeckung bietet viele Vorteile und ist eine optimale Ergänzung zur Solarheizung und Wärmepumpe. Sie vermindert die Verdunstung des Wassers und hält die erzeugten Wassertemperaturen länger aufrecht, vor allem über die Nacht.

Doch nicht nur der wirtschaftliche Aspekt spricht für die Anschaffung einer Poolabdeckung. Sie schützt Ihren Pool auch vor Schmutz, Blättern oder Schädlingen und bietet zusätzliche Sicherheit für Kinder und Haustiere.

Mehr über unsere Abdeckungen erfahren

Warum Sie sich für AQSOL entscheiden sollten

Wir sind kein Onlineshop, wo Sie nur Ihre Ware beziehen. Bei uns steht die individuelle Betreuung im Vordergrund. Wir sind der Auffassung, dass wir nur über den persönlichen Kontakt eine optimale Lösung für Ihren Pool finden werden.

Wir nehmen uns ausreichend Zeit, Ihre Wünsche und Vorstellungen aufzunehmen und zu besprechen, um daraus ein perfekt zugeschnittenes Konzept zu entwickeln. Nutzen Sie einfach unser Anfrage-Formular oder rufen Sie uns an. Wenn wir alles Wichtige besprochen haben, kommen wir mit einem kostenlosen und unverbindlichen Angebot auf Sie zu. Wenn Sie mit unserem Angebot zufrieden sind, liefern wir die gewünschten Produkte schnellstmöglich zu Ihnen nach Hause. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Unverbindlich anfragen